Hand in Handarbeit fairpacken

Anwendung

Jedes einzelnes Bienewachstuch und jeder Brotbeutel werden von uns in liebevoller Handarbeit zugeschnitten und bewachst. Hier benutzen wir beim Wachsen 100% Bienenwachs und Jojobaöl. Unsere Stoffe bestehen aus 100% Baumwolle und sind in verschiedenen Farben und Designs erhältlich. So kommt jeder auf seine Kosten. Unsere Brotbeutel Fairpackt verfügen außerdem über eine Baumwollschnur zum festziehen sowie einen Knopf, um die man die Schnur wickeln kann.

Für was kann ich mein Bienenwachstuch verwenden?

Für Schüsseln und Schalen
Für Anschnitte
Für Kräuter, Obst und Gemüse
Für Käse
Für unterwegs

Verwendung

Durch die Wärme der Hände wird das Bienenwachstuch flexibel und haftet an glatten Oberflächen und an sich selbst.
Durch die antibakterielle Eigenschaft des Bienenwachses bleiben die Lebensmittel länger frisch. Im Vergleich zu herkömmlicher Frischhaltefolie können die Lebensmittel unter dem Bienenwachstuch trotzdem noch atmen, wodurch sich kein Kondenswasser bildet. Unsere Bienenwachstücher riechen zwar nach Bienenwachs, sie nehmen allerdings keinen Geruch von den Lebensmitteln an. Auch die Lebensmittel riechen, nachdem sie verpackt waren, nicht nach Bienenwachs.

Reinigung

Um das Bienenwachstuch zu reinigen, wasche es einfach unter kaltem bis lauwarmen Wasser ab. Bei Bedarf kannst du gerne etwas mildes Spülmittel verwenden.
Anschließend einfach trocknen lassen.
Die Bienenwachstücher dürfen nicht zu heiß gewaschen werden, da sonst das Wachs schmilzt. Sie sind somit weder Waschmaschinen- noch Spülmaschinengeeignet.

*Den Brotbeutel kannst du zum reinigen einfach auf links drehen. Ansonsten muss nichts zusätzliches beachtet werden.

Erneuerung

Dein Bienenwachstuch sollte, je nach Häufigkeit der Benutzung, mindestens ein Jahr halten. Du verlängerst seine Lebenszeit, indem du beim Waschen darauf achtest, die Bienenwachsschicht nicht mit abzutragen. Das passiert, wenn man mit dem Schwamm zu intensiv schrubbt.
Wenn sich das Bienenwachs abgetragen hat, kannst du dein Tuch ganz einfach wieder erneuern, indem du dein Bienenwachstuch zusammen mit unserem Repair Wachsblock auffrischst. Dieser enthält gereinigtes, für Lebensmittel zertifiziertes, Bienenwachs und Jojobaöl, was deine Bienenwachstücher geschmeidig werden lässt.
Reibe nun ein Teil des Wachsblock mit einer Käsereibe klein, lege das Bienenwachstuch auf ein Backpapier und verteile die Stücke des Blocks auf deinem Bienenwachstuch.
Schiebe es jetzt bei 60° Grad für ein paar Minuten in den Backofen oder lege ein zweites Backpapier darauf und erhitze es mit einem Bügeleisen.

*Das Wachs muss aus 100% Bienenwachs bestehen. (Kerzen sind meistens nicht geeignet!). Bienenwachs erhältst du beim Imker deines Vertrauen oder bei uns.